el Leasing & Service AG: Markenentwicklung


Corporate Identity & Kommunikationslinie
Die Aufgabenstellung
Im Rahmen ihrer Umfirmierung in el Leasing & Service AG betraute die electroLeasing AG DA CAPO mit der Entwicklung einer neuen Corporate Identity und einer Kommunikationslinie für die Markenfamilie der Unternehmensgruppe. Die einzelnen Gesellschaften im Feld der Finanzdienstleistungen sollten eine der Dachmarke untergeordnete, hochwertige Markenidentität in den Markt transportieren.
Die Strategie
DA CAPO entwickelt eine einprägsame Bildmarke. Die Buchstaben „el“ als Bestandteil verstehen sich als Reminiszenz an die electroLeasing. Zudem wird ein umfangreicher Markenauftritt für die neu am Markt für Privat- und Geschäftskunden über ein Einzelhänder-Netzwerk zu etablierende Leasing-Konsumermarke „el valet – alles auf Zeit“ entwickelt. Vor dem Hintergrund, dass die Aktivitäten aller Unternehmen der el Gruppe sich um die Fließgeschwindigkeit von Kapital drehen, fokussiert die BtoB Kommunikation eine Aussage: Alles im Fluss.
Die Maßnahmen
Die el Leasing & Service AG erhält als erster Unternehmensbereich Geschäftsausstattung und Informationsmedien im neuen Design. Es folgen Unterlagen für die el Inkasso GmbH und die el Factoring GmbH. Für die gemeinsame Präsentation der Unternehmen entstehen markenübergreifende Medien.